Besonderheiten A.C.M.A. V15 - V33:

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Als die Produktion in Fourchambault, Frankreich 1950 beschlossen wurde, importierte man vorerst fertigmontierte Vespa V15 (Gestängeschaltung) aus italienischer Produktion und stattete diese mit den für Frankreich typischen Änderungen aus. Bilder So gab es von Anfang an eine spezielle Finne am vorderen Kotflügel und einen in Frankreich beschafften Hauptscheinwerfer (Marke Auteroche) mit gelber Glühbirne. Das Rücklicht entspricht dem der italienischen V15. Da es in Frankreich üblich war die Buchstaben des Kennzeichens nach erfolgter Zulassung selbst aufzumalen, war hinten ein mattschwarzes Blech angebracht und vorne am Kotflügel, jeweils auf der linken und rechten Seite, ein schwarzer, halbrunder Kennzeichenstreifen lackiert.  Das Typenschild war noch nicht an späterer Stelle (Hinterseite der Frontschürze), sonder befand sich im hinteren Gepäckfach. Obwohl ab 1951 schon ein großer Teil der verwendeten Teile aus eigener Produktion stammte, wurde immer noch vieles aus Italien ergänzt. Mit Beginn der Eigenproduktion stattete man die Fahrzeuge (V 31) mit der Seilzugschaltung, einer neuen Vorderradaufhängung und der A.C.M.A. Typenplakette mit Motor- und Chassisnummer auf der Hinterseite der Frontschürze aus. 1951 gab es ein rechteckiges Rücklicht mit Glaseinsatz (Marke Auteroche, viertes Foto unten). Schon 1952 waren alle Teile aus französischer Produktion.

1951 und 1952 wurde ein helleres Grünmetallic zum Lackieren verwendet als 53 und 54.

1952 wurde ein Tachometer in die Lenkerbrücke integriert. 1953 Wurde der Lenkerkopf verändert (Gehäusekopf mit Tacho) und das Rücklicht mit mittelstehendem Kreis und zwei Seitenflügeln eingeführt. Das Modelljahr 1953 war außerdem das Letzte mit nach unten offener Motorbacke.

 

Alle Änderungen als PDF Datei in französisch: Typenverlauf

 

Rahmennummern zu den Modelljahren:

1951 (Modell 1950): No. 1111     -  No. 3310 (Vorserie V15)

1951 (Modell 1951): No. 3311     -  No.11310

1952 (Modell 1952): No. 11311   -  No. 35610

1953 (Modell 1953): No. 35611   -  No. 70190

1954 (Modell 1954): No. 70191   -  No. 118119

1955: No. 118120 -          >>>

Das Schwarzweißfoto zeigt eine A.C.M.A. aus dem Jahr 1952. Auf dem Foto unten das Baujahr 1952 mit reichlich Zubehör. (Steinschlagecken, Gepäckträger, Reserveradabdeckung, Hupenzierkappe, Fußraster für Sozius)

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